Chefredaktor / Chefredaktorin 100%, (m/w)

hans hofmann & partner sucht für seinen Klienten, eines der führenden Verlags- und Medienhäuser im Zürcher Oberland eine/n erfahrene/n…

Chefredaktor / Chefredaktorin 100%, (m/w)

Die wichtigsten Aufgaben in Kürze:

Redaktion:
Verantwortung für die zielorientierte, effiziente Leitung der Redaktion und die Erstellung der redaktionellen Inhalte für alle Produkte, sowie die Aufbereitung für die verschiedenen Formate und Kommunikationskanäle gemäss Redaktionsstatut, Unternehmensstrategie, Organisation, Budgets usw.

Mitglied der Geschäftsleitung: Mitwirkung bei der Sicherstellung des zweckgerichteten Zusammenwirkens aller Organisationseinheiten des Unternehmens im Hinblick auf die Erfüllung der vom VR periodisch verabschiedeten Ziele (Strategie, Planung, Budgets usw.); Vertretung der Redaktion im VR.

Strategische Aufgaben:
Mitarbeiten und mitverantworten der Unternehmensstrategie. Verantwortlich für die Umsetzung in der Redaktion. Definition von modernen Abläufen, Redaktionsstatut, Missionstatement Multi-Channel-Strategie und die inhaltliche Ausrichtung der News- und Unterhaltungsplattform aktiv weiterentwickeln. Stärken der Marken aller Produkte des Medienhaus und antizipieren von Marktentwicklungen und Innovationen.

Operative Führung:
Leitung der Gesamtredaktion; Mitglied der Geschäftsleitung Planung, Management und Controlling der Redaktion (Budget) Rekrutierung, Beurteilung, Unterstützung der Direktunterstellten und Redaktionsmitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Personalwesen; stufengerechte Kommunikation Konzeption und Implementierung von Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden inkl. Nachwuchs; Fördern von crossmedialem und konvergentem Arbeiten Produktentwicklung der digitalen Angebote – durch Kreativität, Ideen, Diskussionsfreude, Mut und Neues auszuprobieren. Sicherstellen der Schnittstellen zu anderen Abteilungen; vermeiden von Silodenken Pflegen von Kontakten zu Geschäftspartnern, Behörden, Parteien, Wirtschaft.

Publizistik/ Digital:
Qualität der publizistischen Produkte nachhaltig sicherstellen. Verantworten der multimedialen Inhalte. Aktive Unterstützung für mutige Recherche sowie aktuelle, hintergründige und verständliche Berichterstattung für die Zielgruppen im VBerbreitungsgebiet und usergerechte Aufarbeitung des Contents für unterschiedliche Plattformen in Print und Digital.

Was Sie mitbringen:

  • Profunde Berufserfahrung (seit mind. 10 Jahren journalistisch tätig). Leidenschaft und Instinkt für den Journalismus mit Qualitätsanspruch und Publikumswirksamkeit. Erfahrung mit Multichannel-Organisationen.
  • Erfolgreiche Praxis in den Bereichen Bewegtbild, Online-Journalismus und Social Media.
  • Freude an Leadership mit Vorbildcharakter. Eigeninitiative, Teamorientierung und Organisationstalent. Unternehmerisches und wirtschaftliches Denken
  • Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Veränderungsbereitschaft. Bereitschaft mittelfristig im Lesermarkt zu wohnen. Alterspanne: 30 – 50; 3-5 Jahre in ähnlicher Stellung.

Bei Interesse bitte Hans Hofmann, hofmann@hofmannmedia.ch kontaktieren.

Hans Hofmann
Verwaltungsrat, Managing Partner

hhp – Im Herzen der Medien
hans.hofmann@hofmannmedia.ch

Allgemein: +41 44 245 13 13